Türkische Gitarre


Türkische Gitarre

Die älteste bekannte ikonographische Darstellung eines Instruments mit allen wesentlichen Merkmalen einer Gitarre ist eine Steinschnitzerei bei Alaca Huyuk in der Türkei, einer 3300 Jahre alten hethitischen „Gitarre“ mit „langem Bund, flacher Spitze, wahrscheinlich flachem Boden und auffallend gewölbten Seiten“.

Die Vorfahren der Gitarre kamen aus Ägypten und Mesopotamien nach Europa, diese frühen Instrumente hatten meist vier Saiten. Das Wort „Gitarre“ leitet sich vom altpersischen „chartar“ ab, was in direkter Übersetzung „vier Saiten“ bedeutet.

Eines der bekanntesten Werke der türkischen Musik, die Koyunbaba-Suite von 1985-86, wurde von dem italienischen Gitarristen und Komponisten Carlo Domeniconi geschrieben, der auch den Kurs für Klassische Gitarre am Staatlichen Konservatorium der Universität Istanbul gründete.

Bouchet Model

Es ist immer sehr spannend, eine Gitarre von einem’neuen‘ Geigenbauer zu spielen (für uns also), was mich dazu bringt, die wichtigsten, grundlegenden Eigenschaften eines guten Instruments zu erkennen. Zuhören ohne Erwartungen oder Vorurteile aus früheren Erfahrungen ist eine wunderbare Sache!

Diese Gitarre erregte sofort meine Aufmerksamkeit mit einer klaren Singstimme und schöner Weite und Klangprojektion. Klarheit im Ton und in der Definition sind die wichtigsten Merkmale, denn ich fühlte mich in der Lage, komplexe Intonation sofort über Höhen, Bässe und den oft lästigen Mitteltonbereich hervorzuheben. Zum Beispiel in Nocturne von Mertz produzierte sie eine schöne, volle und anhaltende Obertonmelodie über einer Arpeggio-Begleitung, die voll von Klangdetails war, abgerundete und getrennte Einzelnoten, die Textur und Bewegung in die Musik einbrachten.

Als ich Gitarre spielte und mich an das Gefühl der Saiten gewöhnt hatte, bemerkte ich besonders die Freiheit und den fließenden Ton. Sie hat einen traditionellen Fichtencharakter und als solche wird sie sich sehr verändern und ein paar Jahre brauchen, um richtig zu spielen, aber das Potential ist bereits offensichtlich.

Sogar über die Stunde des Spielens für diese Rezension konnte ich ihre Stimme in Statur und Tiefe wachsen hören.

In Bachs Präludium BWV 999 genoss ich große Gleichmäßigkeit über die Saiten und Klangfülle um die einzelnen Töne. Fantastische, feste Bässe treiben die Musik an und geben der oberen Harmonie eine hervorragende Unterstützung und Gesamtwirkung und Präsenz. Die Höhen haben einen schönen’knackigen‘ Charakter, sehr fokussierte Töne mit viel Attack und’Kante‘, wenn man will, aber immer Tiefe und Wärme im Klangkörper behalten, so dass die Töne nie’dünn‘ werden. Das ist natürlich großartig für Funkeln und Spannung in Ihrer Musik, zum Beispiel in den venezolanischen Walzern von Antonio Lauro, wo der klare Klang und die Artikulation Ihnen helfen, die synkopierten Rhythmen hervorzuheben und das hohe Register hell und lebendig zu machen.

Die Gitarre reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Artikulation, Dynamik, Klangfarbe und Textur. Die Kombination von Wärme, die den Klang umhüllt, fokussiert und klar, gibt Ihnen Details und Tiefe mit einem schönen Klang, der sich mit dem Spiel weiter entwickelt. Mein neues Stück ist im Moment Standchen von Mertz (arrangiert nach dem Original-Schubert-Lied).

Die Qualitäten dieser Gitarre können die Intonation trennen und die gewebten Melodielinien mit einem Sustain singen, das das wahre Ebbe und Flut in der Musik hervorbringt. Ich konnte in der satten Bassmelodie einen weichen und honigsüßen Ton erzielen und dann sofort die obere, nachhallende Stimme mit leichten und silbernen Tönen kontrastieren. Um es einfacher auszudrücken, hat diese Gitarre eine fantastische Musikalität und Farbe, die durch Klarheit und Konzentration in einem warmen, resonanten Klangkörper“ entsteht. Dies führt zu einer wunderbaren Kontrolle und Klangvielfalt, ein Instrument, das auf Ihre Wünsche eingeht.

Eine gute Gitarre sollte uns zeigen und uns neue Klänge und musikalische Farben hören lassen, sollte uns ermutigen, die Grenzen unserer Technik und unseres musikalischen Wissens zu überschreiten.

Diese Gitarre wird das tun und hat das Potential, Sie auf eine sehr aufregende musikalische Reise mitzunehmen.

Selina.

Die Gitarre in der Türkei: Erkan Oğur und die Istanbuler Gitarrenlandschaft

Die ethnographische Forschung der Autoren an der Gitarre in der Türkei hat begonnen, die facettenreiche Rolle des Instruments in der türkischen Musik, Kultur und Gesellschaft aufzuzeigen. Wir diskutieren die Entstehung und Entwicklung einzigartiger Spielweisen neben verschiedenen Anpassungen des Instruments, wobei wir uns auf die Arbeit von Erkan Oğur konzentrieren, der als Erfinder der fretless klassischen Gitarre bekannt ist. Neben dem kontinuierlichen Beitrag von Oğur erweitern und vertiefen weitere türkische Gitarristen die Rolle der Gitarre in der türkischen Klangwelt. Dies ging einher mit einem wachsenden lokalen Interesse an der Gitarre, dem Gitarrenbau, der Pädagogik und dem Einzelhandel, die alle mit größeren historischen, kulturellen und technologischen Veränderungen und Entwicklungen sowie Problemen und Spannungen in der türkischen Gesellschaft verbunden sind.

Die 7 Besten Rock- und Metal-Bands aus der Türkei

Ein tieferer Blick auf eine der weniger erforschten Rockmusikszenen der Welt.

Die Entstehung der türkischen Rockmusik fand Mitte der 1960er Jahre statt und war stark von der Expansion des psychedelischen Rock und der Ideologie der Hippie-Bewegung in den Vereinigten Staaten und darüber hinaus inspiriert. Damals war Istanbul einer der verlockendsten Orte für westliche Reisende und Nomaden auf dem Weg nach Indien und Nepal. Die Stadt gehörte zu den ersten im Land, die das neue kulturelle Phänomen der Welt annahmen und in den folgenden Jahren Möglichkeiten für jede Art von lokalen musikalischen Experimenten eröffneten.

Grundsätzlich entstand Rockmusik in der Türkei auf der Welle der Popularität von so legendären Bands wie The Beatles, Led Zeppelin, Yes und vielen anderen. Da damals der psychedelische Rock dominierte, konzentrierten sich die ersten großen Anstrengungen lokaler Musiker im Bereich des Rock’n’Roll darauf, traditionelle türkische Folk-Elemente mit populärer Rockmusik aus dem Westen zu verbinden. Letztendlich führte dies zu einzigartigen, aber ebenso kontroversen Tendenzen sowohl in der Musik als auch in der Mentalität der Nation. Es stimmt, dass viele nicht bereit waren, die neue Generation von Jugendlichen – zottelige Kinder in Jeans und Lederjacken – zu akzeptieren und sie als Provokateure und Bedrohung moralischer Werte wahrzunehmen.

Es war jedoch nicht mehr möglich, die Präsenz des neuen musikalischen Genres im Land zu ignorieren, das heute als Anatolischer Rock oder Türkischer Psychedelischer Rock bekannt ist. Ihre Entwicklung setzte sich in den 70er Jahren fort und führte zu einer ganzen Reihe neuer Bands, die erfolgreich westliche Rockmusik in die traditionelle türkische Folklore einbrachten.

Die 1980er Jahre begannen mit einem Militärputsch am 12. September, angeführt von General Kenan Evren. Turgut Özal, bekannt für seine liberalen Wirtschaftsreformen, hob 1984 das Importverbot auf und gab türkischen Musikern Zugang zu Instrumenten, von denen sie bisher nur träumen konnten. Dadurch stieg die Zahl der neuen Bands im Land drastisch an, und neue Genres wie Heavy Metal, Punk oder Hardcore wurden immer beliebter. 1989 fanden immer mehr Rockkonzerte statt, darunter Outdoor-Gigs und große Festivals.

Die 1990er Jahre gaben der sich entwickelnden türkischen Rockmusikszene neue Impulse. Das erste Konzert eines ausländischen Künstlers fand 1992 statt, der Pionier war Bryan Adams. Ein Jahr später kam Metallica nach Istanbul mit ihrer ersten Show, die Metalheads und Rockmusikfans aus dem ganzen Land versammelte. Der Erfolg der Show hat gezeigt, dass es in der Türkei eine große Anzahl von Rock-Enthusiasten gibt, und die Organisatoren konnten es seitdem nicht mehr ignorieren. In den 2000er Jahren etablierte sich die türkische Rockmusik als fester Bestandteil der vielfältigen Musiklandschaft des Landes. Rock trat nun in die türkische Mainstream-Stadtkultur ein und blieb dort für immer.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der markantesten und ikonischsten Musiker der Türkei, die einen wesentlichen Beitrag zur Etablierung und erfolgreichen Entwicklung der türkischen Rockmusik geleistet haben.

1. Erkin Koray

Erkin Koray (geb. 24. Juni 1941) ist Singer-Songwriter, Gitarrist und einer der Pioniere des anatolischen Rock in der Türkei. Koray ist die erste Person, die in der Türkei Rock and Roll spielt. Er war auch einer der ersten türkischen Musiker, der sich der E-Gitarre und der modernen Verstärkung verschrieben hat.

2. Cem Karaca

Muhtar Cem Karaca (5. April 1945 – 8. Februar 2004) war eine der wichtigsten Figuren der anatolischen Felsenbewegung. Er arbeitete mit verschiedenen türkischen Rockbands wie Apaşlar, Kardaşlar, Moğollar und Dervişan zusammen. Mit diesen Bands brachte er ein neues Verständnis und eine neue Interpretation in den türkischen Rock.

3. Barış Manço

Mehmet Barış Manço (2. Januar 1943 – 31. Januar 1999) war ein türkischer Rockmusiker, Sänger, Songwriter, Komponist, Schauspieler, Fernsehproduzent und Moderator. Manço komponierte rund 200 Lieder und zählt zu den meistverkauften und meist ausgezeichneten türkischen Künstlern.

4. Moğollar

Die Band Moğollar gehört auch zu den Gründern der anatolischen Rockmusik und der türkischen Popmusik. Eines der Hauptziele der Band war es, die Gemeinsamkeiten in der Dynamik der Folk- und Popmusik aufzuzeigen.

5. Fikret Kızılok

Fikret Kızılok (10. November 1946 – 22. September 2001) war ein Pionier der türkischen Rockmusik, ein produktiver Songwriter, Impresario, Multi-Instrumentalist und ein früher Experimentalist. Kızılok hatte 13 goldene Schallplatten zu seinem Namen, und viele Nummer eins Singles. Er war auch ein innovativer Instrumentalist und Album-Arrangeur und der erste, der Sitar und indische Tabla in die türkische Popmusik integrierte.

6. Erkut Taçkın

Erkut Taçkın (geboren am 7. September 1940 in Istanbul, Türkei) ein weiterer großartiger Vertreter der anatolischen psychedelischen Rockmusik.

7. 3 Hür-El

3 Hür-El war eine türkische Rockband, die 1970 von den Geschwistern Onur, Haldun und Feridun Hürel gegründet wurde. Sie gilt als eine der populärsten anatolischen Rockbands, die folkloristische Popmusik und